Gesunde Zimmerpflanzen sind abhängig von der Zimmerpflanzen-Pflege. Zimmerpflanzen können nur an optimalen Standorte sich gesund entwickeln. Blumen-Linkseite mit Zimmerpflanzen und unsere Gesundheit. Welche Zimmerpflanze ist die gesündeste Zimmerpflanze? Zimmerpflanzen in unserer Umwelt, besonders Pflanzen im Büro sind sehr wichtig.

(-→ Klick hier zu meine Favoriten über Zimmerpflanzen bei Amazon.de ←-)

  sukkulente-kakteen
 

Die Garten- Natur-Blumen-Homepage mit faszinierenden Berichten

 Zimmerpflanzen im Büro

Saubere Raumluft durch Zimmerpflanzen Was bringen uns Zimmerpflanzen

Die Zimmerpflanzen sollen unsere unmittelbare Umgebung genauso wie Bilder oder sonstige Accessoire verschönern. In unserer häuslichen Umgebung fühlen wir uns erst mit Zimmerpflanzen wohl. Auf Arbeit in der wir ein Drittel unseres Lebens sind, werden Zimmerpflanzen oft vernachlässigt. Schade denn was bringen uns Zimmerpflanzen, auch auf Arbeit?

Zimmerpflanzen und unsere Gesundheit

Zimmerpflanzen wirken nicht nur dekorativ, sondern sie reinigen unsere Raumluft von Schadstoffen, regulieren die Luftfeuchtigkeit und produzieren Sauerstoff.

Raumluft macht uns chronisch krank

Besonders in geschlossenen Räumen umgeben uns immer Schadstoffe. Viele Ausdunstungen von Möbel, Farben oder Teppichböden und sogar Schimmelsporen belasten unsere Raumluft. Mit trockenen Augen, Dauerschnupfen und Kopfschmerzen plagen wir uns durch den Tag. Die fachwelt kennt für diese Symptome eine englische Bezeichnung, es ist das Sick-Building-Syndrom (SBS), auf Deutsch kann man auch Krankes-Haus-Syndrom sagen oder auch einfach ausgedrückt die Gebäudekrankheit.

Zimmerpflanzen sorgen für unsere Gesundheit

Da Zimmerpflanzen die Raumluft reinigen, Schadstoffe beseitigen, die Luft mit Sauerstoff anreichern, Kohlendioxid verbrauchen und sogar die die Luftfeuchtigkeit verbessern, sind Zimmerpflanzen nicht nur ein guter Filter für unsere geschlossenen Räume, sondern sie wirken auch positiv auf unsere Psyche ein, wobei die grüne Farbe nicht nur für unsere Augen gut ist, sondern grün erhöht auch unsere Konzentrationsfähigkeiten.

Schon der Anblick von Zimmerpflanzen bewirkt Wunder

Da Zimmerpflanzen nicht nur die Konzentrationsfähigkeiten erhöhen, sondern auch den Stress abbauen, motivierend wirken und den Stress abbauen, sollten eigentlich Zimmerpflanzen unsere Begleiter durch unser ganzes Leben sein.

Zimmerpflanzen haben trotzdem einen wunden Punkt

Zimmerpflanzen nehmen am Tag unter Lichteinfluss Kohlendioxid auf. Sie produzieren aus dem Kohlendioxid und dem Sonnenlicht Traubenzucker und setzen dabei Sauerstoff frei.

Jetzt kommt das „Aber“

Ist im Innerraum nicht genügend Licht vorhanden, wird auch weniger Kohlendioxid verbraucht. Weiterhin atmen auch Pflanzen. Auch Pflanzen benötigen Sauerstoff zum Atmen und in der Nacht und an Lichtarmen Tagen atmen die Pflanzen und produzieren keinen Sauerstoff.

 Bei genügend Licht produzieren die Pflanzen im allgemein mehr Sauerstoff, als was die Pflanze selbst verbraucht.

Was sagt uns das!

Morgens und abends kräftig Lüften und frischen Sauerstoff in die Wohnräume lassen.

Am Tag helfen die Pflanzen bei der Sauerstoff-Produktion, aber die vielen anderen positiven Eigenschaften der Pflanzen halten uns trotzdem gesund.

Wichtig ist auch die richtige Auswahl der Pflanzen

Welche Zimmerpflanzen sind ungünstig

Die Ficus benjamina, die Birkenfeige auch „Benjamini bezeichnet ist nicht nur giftig sondern wirkt auch allergen und für Wohnräume absolut ungeeignet. Ja, auch Zimmerpflanzen können ungesund für uns sein.

Die richtige Auswahl an Zimmerpflanzen ist sehr wichtig

Aus wissenschaftlicher Sicht sind die gesündesten Zimmerpflanzen folgende Pflanzen:

Die beste und gesündeste Zimmerpflanze ist der Efeu (Hedera helix)

Aber ach viele andere Zimmerpflanzen kann man empfehlen, wie die Blattfahne (Spathiphyllum) , Bogenhanf (Sansevieria) , Drachenbäume - Dracaena Janet Craig , Dracaena massangeana , Dracaena marginata , Chrysantheme (Chrysanthemum morifolium) , Grünlilie (Chlorophytum elatum) , Efeutute (Scindapsus aureus) , Baumfreund (Philodendron)

Mehr zu diesem Thema unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/luftqualitaet-pflanzen-ia.html

Ich wünsche Dir viele Freude bei Deiner Freizeitgestaltung. Ich würde mich darüber freuen an so einem schönen Tag heute am 03.05.2015.

Weitere Artikel Die Blumen-Linkseite

Weitere Pflanzen von Bakker blumen.de auf Links-nagabi.de.
http://nagabi.de/blumen/blumen-linkseite/blumen-linkseite.html mit einer umfangreichen Blumen und Garten Links
http://www.suchnase.de/Hobby-Haus_Garten-Natur-Garten-und-Gartenbuecher-L2874589 über Gartenbücher mit Gartenwissen und myst ische Kraftfelder von alten Bäumen

Weiter zu denStauden-Themen und Rosen-Themen Blumen-Themen  Orchideen-Themen zu denPflanzen-Themen gehören die Pflanzen-Themen  sowie die Baum-Themen mit den Eiben-Themen.

Gärtnermeister i. R. Martin Krug - Bonndorf http://nagabi.de # Natur - Garten & Garten2 - Kontakt - Google Analytics