260
Die Natur ein Wunderwerk Unsere Natur ist ein Wunderwerk, kein Mensch kann die Fähigkeiten der Natur genau kennen. Wir Menschen können und nur auf bestimmte Einzelheiten konzentrieren, aber vernachlässigen dabei die Gesamtheit, das Wunderwerk der Natur.

In der Natur ist jedes Geschöpf, von Pflanze, Baum, Tier oder Mensch von einander abhängig. Dort wo der Pflanzensamen keimt ist die Pflanze für immer fest mit dem Planet Erde verbunden. Eine Pflanze kann nicht umziehen und einen günstigeren Standort suchen. Die Stärke der Bäume und Pflanzen ist die Anpassung an ihre Umwelt.

 Pflanzen besonders Bäume können sehr lange Abschnitte mit extremen Lebensbedingungen überdauern. Wir setzen oft Pflanzen aus Unwissenheit in ungünstige Lebensbedingungen. Eine Pflanze stirbt nicht sofort, sie versucht zu überleben, indem die Pflanzen sich von viel unnötigen Ballast trennen, dabei lassen sie einzelne Pflanzenteile absterben. Wir wollen die Pflanzen retten und verschlimmern noch weiter ihre Trostlosigkeit.

 Wir Menschen können uns nur an dem Ort entfalten, wo wir hingehören. Genauso geht es auch den Pflanzen Sträucher und Bäumen.

Pflanzen sowie Bäume entwickeln natürliche Abwehrsysteme gegen Schädlinge und Insekten, sofern der Mensch nicht eingreift. Sie können auch für andere Pflanzen alarmieren, wenn Pflanzenschädiger unterwegs sind. Unsere Natur ist gewohnt sich gegenseitig zu unterstützen. Pflanzen leben am liebsten in Gemeinschaften.

Als ich junger Gärtner war, das Pflanzen in der Gemeinschaft sich besser entwickeln. Pflanzen reagieren sogar auf Musik und auch auf eine liebevolle Gärtnerhand.

Pflanzen können sofort Naturfreunde von Natur-Eindringlingen unterscheiden. Es gibt nicht umsonst den Begriff der „Grüne Daumen“.

Was sagt uns die Geschichte, Menschen mit einem „Grünen Daumen“ müssen Erfahrungen und Wissen über die zu pflegenden Pflanzen mitbringen. Es reicht nicht irgend welche Pflanzen an irgend ein Platz zu pflanzen, sondern erst informieren und dann Pflanzen!

Weiter mit Blumen-Themen lesen und Garten-Themen .