Im Garten beim Gärtnern

Die neue Pflanzen-Flora-Homepage hier erreichbar...
Sind alle Pflanzen im Garten nur Grünzeug
Ist das Gärtnern ein Virus? grünzeug: Die besten Gartentipps & Tricks grünzeug: SWR Fernsehen Profi-Antworten auf alle Gartenfragen Garten, Grünzeug, Grundlagen: Praktische Ideen für Garten, Terrasse und Balkon Zu Gast bei Radio Grünzeug Redewendungen: Grünzeug: Redewendungen - Oft verwendet, Ursprung unbekannt?! - EPISODE 18 Plants Defense - Verteidige deinen Garten

Wie wird man zum Gärtner

Alles nur Grünzeug oder nur Stauden
Außer in Biologie interessieren sich Jugendliche nicht so recht für die Natur. Wenn ich mich so recht entsinne. So lange man jung ist, möchte man etwas erleben. Welche Pflanzen aus Samen, Knollen, Zwiebeln oder Ablegern entstehen, da stapfen einige Anfänger im Dunkeln. Nicht nur bei Jugendlichen, alles was grüne Blätter hat, wird oftmals als Grünzeug oder Stauden bezeichnet. Ich kenne noch von Kindheit den Begriff Staudensalat. Der damit gemeinte Kopfsalat ist auf keinem Fall eine Staude. Aber um solche Differenzierungen zu machen, bedarf es nicht nur Wissen, sondern auch praktische Erfahrungen. Wahrscheinlich wird man nur durch Erfahrung zum Gärtner. Wenn ein Kind ein Apfel sieht, rums wird er abgerissen. Ja das ist der Begriff dafür, denn nur reifes Obst löst sich von allein vom Ast. Erinnert die Geschichte nicht an Adam und Eva im Paradies? Nicht Gott meldet sich lautstark, sondern Vater mit den Worten, „du Rüpel“. So schnell wurde man aus dem Paradies vertrieben.

Blumen ein Symbol für Frauen Wenn man sich einbildet, man ist in der Blüte seines Lebens, sind Blumen höchstens Geschenke für Mädchen oder Frauen. Erst später erkennt man, dass die Blumen im Nachbarsgarten schöner sind als die eigenen. Jetzt überlegst Du was macht der Nachbar nur, die Blumen könnten auch bei mir so schön wachsen. Plötzlich interessiert man sich, wie und unter welchen Bedingungen Pflanzen wachsen. Jetzt erkennt man die Unterschiede der Pflanzen-Lebensbedingungen, ist doch nicht jede Pflanze eine Staude oder nur Grünzeug.

Die Lebensbedingungen der Pflanzen Oh, man beginnt sich für Pflanzen, Pflanzenwachstum, Bodenansprüche, Düngung zu interessieren. Warum wachsen die Pflanzen beim Nachbar besser als bei mir. Plötzlich interessiert man sich, was nur der Nachbar mit seinen Pflanzen anstellt, dass die pflanzlichen Geschöpfe so schön wachsen. Meditiert er mit den Pflanzen. Das ist der Zeitpunkt, wo man erkennt, dass nicht jede Pflanze gleich ist und nicht nur Grünzeug ist. Nun beginnen wir die Erfahrungen im Bezug des Pflanzenwachstums zu kopieren. So wird doch Gärtnern zu einer Erfahrungswissenschaft, oder?

Zum Professor des Gärtnerns Bei weiterer Lebensreife kann aus dem Gärtner ein Professor des Gärtnerns werden. Im reifen Alter, hat man alle Perioden des gärtnerischen Erfahrung sammelns hinter sich gelassen. Jetzt erkennt man genauestens und sofort alle Unterschiede unter den Pflanzenbedingungen. Man erkennt jede Pflanze gleich am Namen. Umso mehr Namen man von einer Pflanze weis, umso gescheiter wird man, oder? Ja eine Pflanze kann viele Namen haben. Beispielsweise eine Pfingstrose bezeichnet man in einer späteren Entwicklungsphase nicht einfach als Pfingstrose, man sagt einfach Paeonia dazu. Ganz gleich ob es jeder versteht, aber Im Hinterkopf hat man immer noch den Namen Pfingstrose. Man zählt sich jetzt zum Fachmann und ausdrückt sich botanisch aus. Ach wenn man dann Professor des Gärtnern ist, unterhält man sich nur noch über die Züchtungen und Kreuzungsformen. Ja das ist der Höhepunkt der gärtnerischen Laufbahn. Aber eines Tages kommt man gedanklich wieder zum Ursprung.Wie hieß die Pflanze gleich? Jetzt ist mir der Name doch glatt aus dem Kopf gerutscht, wie hieß die Pflanze gleich noch?

Die aktuelle Webseite: Gruenzeug/gruenzeug.html

https://nagabi.de/Blog-Home/Gruenzeug/gruenzeug.html
Weitere Webseiten:
https://nagabi.de/Blog-Home/gruene-daumen/gruene-daumen.html
https://nagabi.de/Blog-Home/Gruenzeug/Gartenarbeit/gartenarbeit.html ## https://nagabi.de/Blog-Home/Gruenzeug/Gartenarbeit/Oktober_Garten/oktober_garten.html ## https://nagabi.de/Blog-Home/Gruenzeug/November_Gartenarbeit/november_gartenarbeit.html ## https://nagabi.de/Blog-Home/Unkraut_frei/unkraut_frei.html

Weiter geht es mit den Pflanzen-Themen und der Garten-Webseite von nagabi.de.