Kleingärten in Deutschland

Private Gärten sind Kleingärten

Die Kleingärten als private Gärten dienen meist zur Erholung

Der Urheber der Kleingartengründung war ein Leipziger Arzt

Wohnen im Grünen ist unsere moderne Gartenkultur  

Als Urheber für eine ausgeprägte Gartenkultur war der Naturarzt Schreber verantwortlich. Der orthopädische Leipziger Arzt, Moritz Schreber, entwickelte Armen- und Specialgärten zur sportlichen Betätigung der Arbeiterjugend, als Ausgleich zur monotonen Arbeit in den Fabriken. Nach seinem Tod 1864 gründete der Leipziger Schuldirektor Ernst Innozenz Hauschild die ersten Schrebergärten als Kleigärten mit Vereinsbildung. Die Schrebergartenvereine haben strenge Ordnungen mit zu je einem Drittel Rasen mit Laube, Gemüsegarten und Ziergarten.

Das kleine Stück Garten ist heute ein Wohnen im Grünen

Auch heute noch werden Kleingärten von der Bevölkerung zur Erholung nach dem Arbeitsalltag gern angenommen. Die Kleingärten erleben immer größerer Beliebtheit. Die Menschen in Kleingärten leben in Wohnungen und erholen sich in ihren kleinen Garten. Mit der immer größer werdenden Eigenheim-Kultur wird auch die Gartenlust um das Häuschen herum immer verstärkter ausgebildet. Heute werden hauptsächlich Rasenflächen mit kleineren Blumengärten angelegt. Es werden nur noch spezielle Gemüsearten angebaut. Der reine Gemüsegarten ist sehr stark ins Abseits geraten.

Weiter zu -> Stadtparks

zurück zu -> römische Gartenkultur

Private Gärten Kleingärten Private Gärten Ein Garten macht glücklich Gartenschätze in Bayern: 70 Parks und private Gärten zum Entdecken und Genießen Private Gartenkultur: Geschichte, Moden und Trends – Jahrbuch 2011 Geschichte, Moden und Trends Jahrbuch 2011 Gärten in Häusern: Entwurf und Konstruktion von Grünräumen in privaten und öffentlichen Gebäuden Das grosse Buch vom Buchs: Die schönsten Gestaltungsbeispiele aus öffentlichen und privaten Gärten. Sorten · Verwendung · FormschnittDas grosse Buch vom Buchs: Die schönsten Gestaltungsbeispiele aus öffentlichen und privaten Gärten. Sorten · Verwendung · Formschnitt Der Garten am Haus - Band 2: Private Gärten: Thüringer Kleinode zwischen Zierde und Nutzen (Der Garten am Haus - Thüringen / Thüringer Kleinode zwischen Zierde und Nutzen) Der Garten-Verführer Mittelfranken: Spaziergänge in öffentliche und private Gärten und Parks Gartenreiseführer Bayern: Die 150 schönsten privaten und öffentlichen Gärten FLORA-Gartenführer: 324 private und 136 öffentliche Gärten öffnen ihre Pforten Gartenträume 2018 Bundeskleingartengesetz: Textsammlung mit Einführung Private Gärten in Bremen: Ein Jahrhundert Gartenarchitektur Geliebte englische Gärten - Kalender 2018 - DuMont-Verlag - Wandkalender - 38 cm x 35,5 cm Homo hortulanus: Die Sinnzuschreibungen in privaten Hausgartengestaltungen (Erlebniswelten) Der Reiseführer zu privaten und öffentlichen Parks und Gärten in Deutschland
  • Eine übersichtliche Aufstellung meiner Texte habe ich in meiner Home-Seite bereit gestellt. Ich wünsche noch viel Spaß am heutigen Tag.
  •